Über uns

Der Verein Gemischter Chor Mittweida e.V. wurde im Jahr 1992 als Ergebnis einer Initiative der Hochschule Mittweida gegründet und widmet sich in erster Linie der Pflege des deutschen Volksliedgutes.
Bereits im ersten Jahr konnten die Sängerinnen und Sänger in der Mensa zur Weihnachtsfeier der Senioren der Hochschule eine Kostprobe liefern, was sie bis dahin schon einstudiert hatten. Die Anzahl der Auftritte nahm bald zu und machte den Chor in und um Mittweida bekannt. Die Leitung des Gemischten Chores hat seit September 1992 Frau Ursula Barz.

Im Jahr 2002 gründete sich aus Mitgliedern des Gemischten Chores und ebenfalls unter Leitung von Frau Barz der Kammerchor als zweites Ensemble des Vereins. Dieser kommt dann zum Einsatz, wenn der Platz bei Veranstaltungen für den großen Chor nicht reicht, und er singt neben Volksliedern anspruchsvollere Chorliteratur und Stücke aus der Klassik.

Als drittes Ensemble entstand 2007 die Gruppe vielStimmig (in genau dieser Schreibweise). Diese Gruppe verschrieb sich dem Gospel, dem internationalen Volkslied (in Landessprache) und der Moderne. So sind im Repertoire Gospels in Englisch und Swahili, Volkslieder in Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch und natürlich Deutsch und Popsongs in Englisch und Deutsch enthalten.
Die Leitung der Gruppe vielStimmig hat Thomas Nebel übernommen.